Einleitung

Gemeinsam Zukunft gestalten

120 Gäste, strahlender Sonnenschein, beeindruckendes Dachstein-Panorama und eine spürbare Aufbruchsstimmung: Die Generalversammlung 2026 von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER in der Tenne Schladming zeigte eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft, Zusammenhalt und Zukunftsorientierung in unserer Branche steckt.


Verband stellt die Weichen für die Zukunft

Neben der Wahl des Vorstands, der mit 100 Prozent Zustimmung bestätigt wurde, stand vor allem die Weiterentwicklung des Verbands im Mittelpunkt. Mit der Einrichtung eines Beirats und zahlreichen neuen Fördermitgliedern wurde die Basis geschaffen, um künftig noch mehr Know-how, Erfahrung und Impulse für unsere Mitglieder nutzbar zu machen.

Die Neuaufstellung des Verbands ist ein wichtiger Schritt, um die Interessen der Branche auch künftig mit Nachdruck zu vertreten und den Mitgliedern einen noch größeren Mehrwert zu bieten.


Hochkarätige Vorträge und wertvolle Impulse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Vorträgen, spannenden Diskussionen und praxisnahen Einblicken unserer Förderunternehmen.

Besonders die Beiträge von Christian Baumann, Präsident des deutschen Gesamtverbands der Personaldienstleister (GVP), Walter Pudschedl von der UniCredit Bank Austria sowie Zukunftsexpertin Katharina Aguilar sorgten für wertvolle Denkanstöße und neue Perspektiven.

Ein wichtiger Programmpunkt war zudem der Bericht zur Kollektivvertragsfähigkeit durch Dr. Ralf Peschek, der die Bedeutung dieses Zukunftsthemas für die Branche eindrucksvoll unterstrich.


Starke Gemeinschaft und persönlicher Austausch

Besonders gefreut hat uns auch die Anwesenheit unseres Ehrenpräsidenten Kommerzialrat Adolf Mastny, dessen Verbundenheit mit dem Verband bis heute spürbar ist.

Neben allen fachlichen Inhalten kam auch das persönliche Miteinander nicht zu kurz. Bei bestem Wetter, ausgezeichneter Stimmung und vielen guten Gesprächen wurde bis weit nach Mitternacht genetzwerkt, diskutiert und gefeiert.


Danke an unsere Partner und Unterstützer

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Hauptsponsoren ProSolution by zvoove, uvex und skilly sowie allen Förderunternehmen, Vortragenden, Mitgliedern und Gästen, die diese Generalversammlung zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche.

Eröffnung und Moderation: Präsident Mag. Roland Fürst

Mit viel Engagement, Fachkompetenz und einem klaren Blick auf die Zukunft eröffnete Präsident Roland Fürst die Generalversammlung 2026. Neben einem Rückblick auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres präsentierte er die neue Organisationsstruktur des Verbands und zeigte auf, wie der ÖPDL seine Mitglieder künftig noch stärker unterstützen wird. Seine Ausführungen machten deutlich: Der Verband ist hervorragend aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Ein Mann im Anzug mit einem Headset-Mikrofon steht lächelnd an einem Podium, vor ihm ein Glas Wasser und Papiere. An der Wand hinter ihm ist ein Präsentationsplan in deutscher Sprache projiziert.

Bericht zur Kollektivvertragsfähigkeit, Dr. Ralf Peschek

Ein wichtiger Programmpunkt der Generalversammlung war der Bericht von Dr. Ralf Peschek zur Kollektivvertragsfähigkeit. Das Thema zählt zu den zentralen Zukunftsfragen der Branche und wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt. Die präsentierten Entwicklungen und Perspektiven unterstrichen die Bedeutung dieses Projekts für die zukünftige Positionierung der Personaldienstleister in Österreich.

Ein Mann im Anzug und mit roter Krawatte hält ein Mikrofon und spricht bei einer Veranstaltung. Er steht in einem Innenraum mit einem verschwommenen Transparent und Holzbalken im Hintergrund.

Vortrag: Christian Baumann, Präsident des Gesamtverbands der Personaldienstleister (GVP)

Mit seiner Keynote „Totgesagte leben länger“ gab Christian Baumann spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Personaldienstleistungsbranche. Seine Botschaft: Gerade in Zeiten des Wandels sind Zusammenhalt, Innovationskraft und starke Netzwerke entscheidend für den gemeinsamen Erfolg.

Ein Mann im weißen Hemd steht an einem Podium und gestikuliert mit der rechten Hand, während er präsentiert. Hinter ihm zeigt ein Bildschirm seinen Namen, Christian Baumann, und seinen Titel als CEO von HR Deutschland.

Vortrag: Walter Pudschedl, UniCredit Bank Austria

Vortrag: Walter Pudschedl, UniCredit Bank Austria

Mit fundierten Analysen und verständlichen Einordnungen gab Walter Pudschedl einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und mögliche Entwicklungen der kommenden Monate. Sein Vortrag bot wertvolle Orientierung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und lieferte zahlreiche Denkanstöße für strategische Entscheidungen.

Ein Mann im Anzug steht an einem Podium und hält mit seinen Händen eine Präsentation. Vor ihm ist ein Laptop aufgeklappt, und im Hintergrund sind eine Projektionsfläche und ein verschwommenes Banner zu sehen.

Danke, Gertraud – herzlich willkommen, Kathrin!

Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung von Gertraud Weigl, die den Verband über viele Jahre mit großem Engagement begleitet und geprägt hat. Für ihren Einsatz und ihre wertvolle Arbeit bedanken wir uns herzlich.

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Kathrin Pilz eine engagierte Nachfolgerin im Vorstand begrüßen zu dürfen. Wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unseres Verbands.

Ein Mann und eine Frau stehen lächelnd auf der Bühne; die Frau hält einen bunten Blumenstrauß und eine rosa Mappe. Hinter ihnen wird auf einem Bildschirm

Neue Fördermitglieder stärken das Netzwerk

Unsere Gemeinschaft wächst weiter: Mit Go Profile, Whatchado, Tekath, UM, Omega und Ilohnas dürfen wir auch 2026 mehrere neue Fördermitglieder im Netzwerk von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER begrüßen.

Mit ihrer Expertise, innovativen Lösungen und ihrem Branchen-Know-how bereichern sie unseren Verband und schaffen zusätzlichen Mehrwert für unsere Mitglieder. Der kontinuierliche Ausbau unseres Förderernetzwerks stärkt den Wissensaustausch innerhalb der Branche und eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen und Führungskräfte.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche aktiv mitzugestalten.

Resümee

Zum Abschluss nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzigartige Atmosphäre der Tenne Schladming, um bei bestem Wetter, traumhaftem Dachstein-Panorama und ausgezeichneter Stimmung neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu vertiefen.

Bis nach Mitternacht wurde genetzwerkt, diskutiert und gefeiert. Ein besonderes Highlight war die Verlosung von zwei exklusiven Golden VIP Tickets, die für große Begeisterung sorgte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern, Förderunternehmen, Vortragenden, Sponsoren und Gästen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche.

Ihr Verband
ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER

Downloads

Bildergalerie

(c) Harald Steiner Fotografie

Ähnliche Beiträge

  • Generalversammlung 2026 in Schladming: Impulse für die Arbeitswelt von morgen

    Arbeitswelt im Wandel aktiv mitgestalten
    Die Generalversammlung von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER findet am 21. Mai 2026 in Schladming statt. Freuen Sie sich auf hochkarätige Impulse, spannende Diskussionen und wertvollen Austausch zur Zukunft der Arbeitswelt. Jetzt anmelden und Teil des Branchenevents werden.
  • Der ProSolution–ÖPDL Industry Pulse 2026 ist gestartet

    Jetzt teilnehmen!
    Industry Pulse 2026 – Branchenstudie zur Lage der österreichischen Personaldienstleistungsbranche
    Gemeinsam mit ProSolution führen wir 2026 erneut die Branchenstudie „Industry Pulse“ durch. Ihre Teilnahme hilft, ein aktuelles und belastbares Lagebild der österreichischen Personaldienstleistungsbranche zu zeichnen. Die anonyme Online-Befragung dauert nur rund acht Minuten.
  • Neu im Jahr 2026: Unser Goody Bag für Mitglieder

    Goody Bag 2026 für Mitglieder von Österreichs Personaldienstleister
    Erstmals erhalten unsere Mitglieder im Jahr 2026 ein exklusives Goody Bag als Zeichen der Wertschätzung. Hochwertige Präsente unserer Förderunternehmen begleiten die Aussendung des Mitgliedszertifikats und unterstreichen die starke Partnerschaft innerhalb der Branche.