• Strategischer Austausch mit dem AMS

    Zukunft des Arbeitsmarkts im Fokus
    Strategiemeeting von AMS und ÖPDL im Palais Coburg Wien mit anschließendem Networking
    Beim Strategiemeeting von ÖPDL und AMS im Palais Coburg standen Arbeitsmarktreformen, Digitalisierung und nachhaltige Beschäftigung im Fokus. Der offene Austausch wurde bei einer Weinverkostung und einem gemeinsamen Abendessen fortgesetzt.
  • Neu im Jahr 2026: Unser Goody Bag für Mitglieder

    Goody Bag 2026 für Mitglieder von Österreichs Personaldienstleister
    Erstmals erhalten unsere Mitglieder im Jahr 2026 ein exklusives Goody Bag als Zeichen der Wertschätzung. Hochwertige Präsente unserer Förderunternehmen begleiten die Aussendung des Mitgliedszertifikats und unterstreichen die starke Partnerschaft innerhalb der Branche.
  • Jahresrückblick 2025 & Ausblick 2026

    Jahresrückblick 2025 des Verbands Österreichs Personaldienstleister
    Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: 2025 stand im Zeichen der Neuaufstellung des Verbands, wichtiger Schritte Richtung Kollektivvertragsfähigkeit und starker nationaler wie internationaler Vernetzung. Wir blicken zurück auf Meilensteine – und voraus auf ein spannendes Jahr 2026.
  • Österreichs Personaldienstleister im europäischen Dialog in Brüssel

    Gemeinsam Europas Arbeitswelt zukunftsfähig gestalten
    Vizepräsident Alexander Praschek und Generalsekretärin Julia Labenz bei der World Employment Confederation in Brüssel
    Österreichs Personaldienstleister waren beim Stakeholder-Dialog und den Generalversammlungen der World Employment Confederation in Brüssel vertreten. Im Fokus standen KI, Skills, Qualitätsarbeit und die Zukunft der europäischen Arbeitswelt.
  • Der Verband stellt sich neu auf – mit einem starken Beirat an seiner Seite

    Gruppenfoto der Beiräte des Verbands für Personaldienstleistung in Österreich
    Der Verband stellt sich organisatorisch neu auf: Mit einem engagierten Beirat, neuen Expertengruppen und klaren Aufgabenverteilungen stärkt er seine strategische Arbeit und schafft neue Impulse für die Zukunft der Personaldienstleistung in Österreich.
  • Austausch mit der World Employment Confederation in Wien

    Ein lächelnder Mann und eine lächelnde Frau stehen zusammen in einem modernen Geschäft, hinter dem Regale mit Produkten aufgebaut sind. Auf einem Banner steht USE ME BABY ONE MORE TIME, während im Vordergrund das Logo von Österreichs Personaldienstleister und die World Employment Confederation erscheinen.
    Julia Labenz vom ÖPDL traf sich in Wien mit Dr. Michael Freytag von der World Employment Confederation. Im Gespräch wurden internationale Entwicklungen und zentrale Anliegen des österreichischen Verbands wie die Rot-Weiß-Rot-Karte, das Entgelttransparenzgesetz und die Kollektivvertragsfähigkeit besprochen.
  • Gratis Webinar „Arbeitskräfteüberlassung – Risiken für Beschäftiger?“

    Webinar exklusiv für unsere Mitglieder und deren Kunden - am 26.11.2025 um 11 Uhr
    Zwei Männer in Geschäftsanzügen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera vor einem hellgrauen Hintergrund mit einem schwachen geometrischen Muster. Einer hat kurzes braunes Haar und blaue Augen, der andere hat graues Haar, eine Brille und dunklere Augen.
    Exklusiv für Mitglieder und deren Kunden: Im Webinar „Haftung und Risiken des Beschäftigers in der Praxis“ am 26. November 2025 erläutern Hofrat Wilfried Lehner und Dr. Georg Bruckmüller zentrale rechtliche Pflichten und Risiken in der Arbeitskräfteüberlassung.
  • Neue Webinar-Reihe der ÖPDL Impulse: Wissen teilen, Zukunft gestalten – eine Win-win-Situation für Mitglieder und Förderer

    Eine Grafik mit zehn Firmenlogos, darunter Pactos, whatchado und ÖPDL Impulse Gratis-Webinare, auf einem hellgrauen Hintergrund.
    Unsere Förderunternehmen teilen ihr Praxiswissen in kostenlosen Webinaren – kompakt, anwendungsnah und immer von 10:00–11:00 Uhr. Davon profitieren Mitglieder mit konkreten Lösungen für den Alltag und Förderer durch direkten Austausch mit der Branche. Kurz: Wissen, das wirkt.
  • Stakeholdergespräche mit Industriellenvereinigung und Finanzpolizei: Gemeinsame Schwerpunkte und nächster Schritt

    Stakeholdergespräch des Verbands mit Mag. Neumayer und Dr. Helwig Aubauer (Industriellenvereinigung)
    Der Verband führte zentrale Gespräche mit der Industriellenvereinigung und Hofrat Wilfried Lehner von der Finanzpolizei. Besprochen wurden unter anderem Nichtleistungszeiten und die KV-Fähigkeit sowie Maßnahmen gegen Scheinfirmen. Ein Beschäftiger-Webinar mit Hofrat Lehner und Dr. Bruckmüller ist in Planung; der Termin folgt.
  • Neue Webinare und Seminare mit Truchseß & Brandl

    Truchseß & Brandl zurück in Österreich – mit ihren Top-Formaten für die Zeitarbeitsbranche
    Ein Mann im weißen Hemd und eine Frau mit blondem Haar in dunklem Blazer und gelbem Oberteil lächeln vor einem hellgrauen Hintergrund mit dezentem geometrischem Muster, das die Kompetenz von Truchseß & Brandl in der Zeitarbeitsbranche repräsentiert.
    Nach einer Pause sind Nicole Truchseß und Markus Brandl zurück auf dem österreichischen Markt – mit ihren erfolgreichsten Formaten speziell für die Zeitarbeitsbranche. Freuen Sie sich auf zwei praxisnahe Webinare und ein intensives Präsenz-Seminar zu den Themen Gesundheitsmanagement, Recruiting & Vertrieb sowie Neukundengewinnung.

Übersicht