Wir möchten Sie gerne über das Treffen informieren

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

Dr. Martin Zieger war vorletzte Woche, am 10.11.2022 in seiner Funktion als Präsident des ÖPDL im Kanzleramt, um Bundeskanzler Karl Nehammer, MSc zu treffen.

Bundeskanzler Karl Nehammer hat in seiner Ansprache vor dem Wirtschaftssenat den politischen Fahrplan der Bundesregierung erläutert. In diesem Zusammenhang hat unser Präsident mit dem Bundeskanzler diskutiert, dass Österreichs Personaldienstleister auch gerne die Möglichkeit haben möchten, Drittstaatangehörige über die RWR Card und ukrainische Staatsbürger direkt anzustellen und so in Beschäftigung zu bringen. Damit könnte unsere Branche einen großen Beitrag zur Minderung des Arbeitskräftemangels in Österreich leisten. Dem steht jedoch derzeit die Generalklausel des Ausländerbeschäftigungsgesetzes §4 Abs 1 Zi7 im Wege. Unser Ziel ist es auch weiterhin, dies zu verändern und eine Lösung zu finden.

Weiters wurden folgende Forderungen zur besseren Verfügbarkeit von Fachkräften diskutiert:

  • Aktivierung von (frühen) Pensionisten, durch Streichung der Pensionsbeiträge bei Beschäftigung (auch bei Kurzarbeit)
  • Besserer Zugang ausländischer Arbeitskräfte, durch weitere Erleichterungen bei der Rot-Weiß-Rot-Karte sowie Übernahmemöglichkeiten für bereits gut integrierte Asylwerber
  • Mehr Druck auf arbeitsunwillige Langzeitarbeitslose und degressives Arbeitslosengeld
  • Möglichkeit der ganztägige Kinderbetreuung für jedes Kind ab dem 6. Lebensmonat

Wir sind zusätzlich auch weiterhin in gutem Kontakt mit Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher und werden dieses Thema im Sinne aller Mitglieder weiterverfolgen!

Ihr Verband

ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER

Ähnliche Beiträge

  • SWF-Treffen: Digitalisierung, Förderung & Zusammenarbeit im Fokus

    Sechs Personen in Geschäftskleidung stehen in einem Haus und lächeln in die Kamera. Hinter ihnen ist ein großes Palastfoto zu sehen. In der Ecke steht das Logo ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER seit 1973, das für erfolgreichen Austausch und Zusammenarbeit im Team steht.
    Beim Treffen mit dem SWF am 11. Juni 2025 stand die Vereinfachung administrativer Prozesse sowie der Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Fokus. Der Verband ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER setzt auf praxisnahe Lösungen für die Branche.
  • Treffen mit AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf

    zum Thema Arbeitskräftemangel
    Vier professionell gekleidete Personen stehen lächelnd vor einem AMS-Schild, wahrscheinlich an einem Arbeitsplatz. In der linken unteren Ecke des Bildes befindet sich ein Logo mit der Aufschrift Österreichs Personaldienstleister mit einem blauen und roten geometrischen Muster.
    Unser Präsident, Dr. Martin Zieger, hat sich am 23. Juni mit AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf getroffen, um über das Ergebnis einer vom ÖPDL durchgeführten Mitgliederbefragung zum Thema Arbeitskräftemangel zu sprechen.
  • Treffen mit der Bundesministerin Mag. (FH) Aschbacher

    Drei Personen stehen in einem Haus neben österreichischen und EU-Fahnen. Zwei Frauen in Geschäftskleidung stehen auf beiden Seiten eines Mannes im Anzug. An der Wand ist ein Logo von Österreichs Personal Dienstleister zu sehen.
    Gemeinsam mit Tanja Graf, Abgeordnete zum Nationalrat, und anderen Branchenvertretern, hat unser Präsident Dr. Martin Zieger die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend Frau Mag. (FH) Aschbacher im Bundesministerium besucht.