Treffen mit AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf

zum Thema Arbeitskräftemangel
am29.06.2021
Vier professionell gekleidete Personen stehen lächelnd vor einem AMS-Schild, wahrscheinlich an einem Arbeitsplatz. In der linken unteren Ecke des Bildes befindet sich ein Logo mit der Aufschrift Österreichs Personaldienstleister mit einem blauen und roten geometrischen Muster.

Unser Präsident, Dr. Martin Zieger, hat sich am 23. Juni mit AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf getroffen, um über das Ergebnis einer vom ÖPDL durchgeführten Mitgliederbefragung zum Thema Arbeitskräftemangel zu sprechen.

Dr. Kopf führt aus, dass der Arbeitskräftemangel auch wesentlich dadurch zustande kommt, dass mit Beendigung des Lockdowns alle Betriebe gleichzeitig wieder geöffnet haben. Weiters wurden Investitionen nachgeholt und aufgeschobene Fluktuation schlagend. Derzeit sind nach wie vor viele interne Mitarbeiter des AMS mit der Abwicklung der Kurzarbeit beschäftigt, so dass sie nicht zur Vermittlung von Arbeitslosen zur Verfügung stehen.

Dr. Kopf rechnet damit, dass sich die Situation innerhalb der kommenden 1-2 Monate einspielt.

Derzeit werden im Auftrag der Regierung um 20% mehr Schulungen durchgeführt als 2019 – die betreffenden Personen stehen auch schon gegen Ende der Schulungen für Bewerbungen zur Verfügung.

Ab Juli 2021 stehen dem AMS voraussichtlich zusätzliche Mittel für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen zur Verfügung. Unser Verband ist mit seinen Mitgliedern größter Kunde des AMS und wir werden gemeinsam mit unseren Mitgliedern Vorschläge und Maßnahmen zur Unterstützung der Wiedereingliederung der Arbeitslosen ausarbeiten, damit die Branche der Arbeitskräfteüberlasser der Wirtschaft die dringend benötigten Arbeitskräfte zur Verfügung stellen kann. Wir haben vereinbart, dieses Konzept mit Herrn Dr. Kopf noch vor September zu besprechen.

Wie immer halten wir Sie über die weiteren Fortschritte unserer Gespräche auf dem Laufenden.

Ihr Dr. Martin Zieger

Präsident ÖPDL

 

Von links nach rechts: Dr. Martin Kopf Vorstand AMS, Mag. Susanne Dugl Leiterin Bereich Service für Unternehmen, Dr. Gertraud Schwarzecker-Höltl Generalsekretärin ÖPDL, Dr. Martin Zieger Präsident ÖPDL

Ähnliche Beiträge

  • Neues Präsidium und Verstärkung im Vorstand

    Personelle Entwicklungen bei Österreichs Personaldienstleister
    Ein Gruppenporträt von sieben professionell gekleideten Erwachsenen, vier Männern und drei Frauen, die in einem Raster angeordnet sind. In der linken unteren Ecke befindet sich das Logo des Vorstandswechsels Österreichs Personaldienstleister mit sich überschneidenden blauen und roten Linien, die ein stilisiertes Dreieck bilden.
    Frischer Wind im Vorstand: Ein neues Präsidium, ein bekanntes Gesicht im Beirat und spannende Verstärkung durch ein neues Mitglied – erfahren Sie mehr über die aktuellen personellen Veränderungen und zukünftige Mitgestaltungsmöglichkeiten im Verband.
  • SWF-Treffen: Digitalisierung, Förderung & Zusammenarbeit im Fokus

    Sechs Personen in Geschäftskleidung stehen in einem Haus und lächeln in die Kamera. Hinter ihnen ist ein großes Palastfoto zu sehen. In der Ecke steht das Logo ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER seit 1973, das für erfolgreichen Austausch und Zusammenarbeit im Team steht.
    Beim Treffen mit dem SWF am 11. Juni 2025 stand die Vereinfachung administrativer Prozesse sowie der Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Fokus. Der Verband ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER setzt auf praxisnahe Lösungen für die Branche.
  • Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer

    Zwei Männer in Anzügen stehen lächelnd nebeneinander vor den Flaggen Österreichs und der Europäischen Union. Der eine Mann hat graues Haar, der andere salz- und pfefferfarbenes Haar. Sie befinden sich in einer formellen Umgebung mit Vorhängen im Hintergrund.
    ÖPDL Präsident Dr. Martin Zieger hat Bundeskanzler Karl Nehammer getroffen und diskutiert, dass Österreichs Personaldienstleister auch gerne die Möglichkeit haben möchten, Drittstaatangehörige über die RWR Card und ukrainische Staatsbürger direkt anzustellen.