Einleitung

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 hat der Verband sein 50-jähriges Jubiläum mit Mitgliedern, Förderern, Stakeholdern und Partnern gefeiert

Die Veranstaltung fand im beeindruckenden Ambiente des Weitsicht Cobenzl statt und wurde von über 100 TeilnehmerInnen besucht.

Das Programm begann mit einem herzlichen Empfang, gefolgt von einer Begrüßung und Eröffnung durch Moderatorin Sandra Zotti und Dr. Martin Zieger, dem Präsidenten des Verbands ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER (ÖPDL). In dieser Eröffnung wurden Rückblicke auf vergangene Erfolge sowie Ansprachen von wichtigen Persönlichkeiten wie Bundesminister Dr. Martin Kocher, Bettina Schaller (Präsidentin des WEC) und den Vertretern der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) Heidi Blaschek und KommR Marcus Kleemann präsentiert. Es war eine große Freude, den Ehrenpräsidenten Adolf Mastny auf der Bühne zu haben, der mit einem lebendigen Rückblick auf die Anfänge des Verbands die Gäste begrüßte.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause und einem beeindruckenden Drohnenfoto auf der Terrasse folgten informative Vorträge und Diskussionen.

Vortrag: Christian Baumann

Christian Baumann, Präsident des deutschen Gesamtverbands der Personaldienstleister e.V., hielt einen äußerst interessanten Vortrag, in dem er die Auswirkungen der Talfahrt der deutschen Konjunktur auf die Zeitarbeitsbranche beleuchtete und die zentrale Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) betonte. Der Vortrag nahm dabei Bezug auf wichtige wirtschaftliche, zeitarbeitsbezogene und konjunkturelle Aspekte, analysierte die politischen Entwicklungen in der EU und in Deutschland und unterstrich die Bedeutung der Vernetzung zwischen den Verbänden für die Zukunft der Branche.

ÖPDL 50 Jahre Jubiläum

Vortrag: Dr. Martin Zieger

Dr. Martin Zieger, Präsident des  Verbands Österreichs Personaldienstleister (ÖPDL), ergänzte die Perspektive, indem er Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarkts und des ÖPDL gewährte. Dabei hob er die herausragende Bedeutung des Verbands hervor, indem er auf folgende Punkte hinwies: Der ÖPDL vereint 70 % der gesamten Branche und zeichnet sich durch seine Schnelligkeit, Flexibilität und die hohe Identifikation und das Engagement seiner Mitglieder aus. Der Verband agiert unabhängig und setzt strenge Qualitätsstandards und Qualitätsvorgaben für seine Mitglieder, was sein Engagement für hohe Standards in der Branche unterstreicht.

Mitgliedertreffen 2023

Vortrag: Prof. Mag. Dr. Thomas Müller

Profiler Hon.Prof. Mag. Dr. Thomas Müller hielt einen fesselnden Vortrag über die psychologischen Facetten von Krisensituationen und teilte wertvolle Ratschläge zur persönlichen Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sein Vortrag gewährte zudem aufregende Einblicke in seine bemerkenswerte Karriere als Profiler, in der er zahlreiche Serienmörder analysierte. Die nachfolgende Diskussion war äußerst lebendig und anregend. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Gelegenheit, handsignierte Bücher von Dr. Müller zu erwerben, während sie sich mit ihm in einer Autogrammstunde austauschten.

ÖPDL 50 Jahre Jubiläum

Vortrag: Dr. Johannes Kopf

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Dr. Johannes Kopf, dem Vorstandsvorsitzenden des Arbeitsmarktservice (AMS). Er sprach über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz, Green Transition, Demografie und Migration.

Die Veranstaltung schloss mit abschließenden Worten von Dr. Martin Zieger und einem entspannten Ausklang, bei dem Cocktails und Fingerfood serviert wurden.

Während der Veranstaltung wurden auch neue Fördermitglieder begrüßt und mit einer XXL Urkunde feierlich willkommen geheißen.

Resümee

Insgesamt war die Veranstaltung eine gelungene Gelegenheit für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, bei der wichtige Themen der Personaldienstleistungsbranche erörtert wurden. Die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert von den informativen Vorträgen und der herzlichen Atmosphäre.

Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen und möchten unseren herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aussprechen. Gemeinsam sind wir zuversichtlich, dass wir in Zukunft noch viele weitere Erfolge erzielen werden! Auf die nächsten 50 Jahre!

Ihr Verband

ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER

Downloads

Bildergalerie

(c) Nicole Stessl Photography

Ähnliche Beiträge

  • Trauer um das Ableben von KommR Johann F. Höfler, MBA

    - Ein Nachruf von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER
    In tiefer Trauer um Johann F. Höfler
    Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass KommR Johann F. Höfler, MBA, am 25. Februar 2024 im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Er war ein herausragender Pionier und eine wichtige Persönlichkeit in der österreichischen Zeitarbeitsbranche.
  • Merry XMAS von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER!

    Bilder der Vorstandsmitglieder in Christbaumkugeln
    Danke für Ihre Unterstützung im letzten Jahr! Trotz der Herausforderungen 2023 wird für 2024 ein Wachstum erwartet. Ein ereignisreiches 2024 steht bevor – mit Seminaren, Verhandlungen und der World Employment Conference in Lissabon. Wir schätzen Ihre Treue und wünschen besinnliche Feiertage!
  • Die neuen KV Hefte sind da!

    Drei Broschüren zur Arbeitskräfteüberlassung sind aufeinander gestapelt
    Auch dieses Jahr haben wir über 4.000 Kollektivvertragshefte für Arbeiter und Angestellte in der Arbeitskräfteüberlassung an unsere Mitglieder ausgeliefert - Nachbestellungen sind derzeit noch möglich! Die Web Version steht im Mitgliederbereich zur Verfügung.