Studie zur Arbeitszufriedenheit

2018 UND 2020- KERNAUSSAGEN
am08.10.2020

Übersicht

Ziel der Studien 2018 und 2020 war herauszufinden, ob und inwieweit die Arbeitszufriedenheit von ZeitarbeitnehmerInnen von den restlichen ArbeitnehmerInnen abweicht.

Die 3 interessantesten Fakten aus diese Studie:

  • Die Zufriedenheit von ZeitarbeitnehmerInnen ist auf gleichem Niveau wie jene der restlichen ArbeitnehmerInnen
  • Zeitarbeit steht für Sicherheit: Die Zuversicht einen neuen Job zu finden ist unter ZeitarbeitnehmerInnenn deutlich höher als in der Vergleichsgruppe
  • ZeitarbeitnehmerInnen sehen sich nicht als ArbeitnehmerInnen zweiter Klasse, so werden zum Beispiel betr. Sozialleistungen und das Thema „Rechte als ArbeitnehmerInnen gegenüber Arbeitgeber“ deutlich positiver beurteilt als in der Vergleichsgruppe.

Zu den Studienergebnissen (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

Ähnliche Beiträge

  • Trauer um das Ableben von KommR Johann F. Höfler, MBA

    - Ein Nachruf von ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER
    In tiefer Trauer um Johann F. Höfler
    Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass KommR Johann F. Höfler, MBA, am 25. Februar 2024 im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Er war ein herausragender Pionier und eine wichtige Persönlichkeit in der österreichischen Zeitarbeitsbranche.
  • Feedback zum Brandl Seminar „Bindung von ZeitarbeitnehmerInnen durch erfolgreiche Führung“

    Im April fand in Wien das interessante und auf die Zeitarbeit zugeschnittene Seminar mit Markus Brandl statt und wir freuen uns sehr über über das positive Feedback der TeilnehmerInnen.
  • Booklets Fakten zur Zeitarbeit

    Wir informieren über Zeitarbeit!
    Um Stakeholder, Journalisten & auch Kunden über die komplexe Zeitarbeitsbranche zu informieren, hat der ÖPDL die wichtigsten Fakten in einem handlichen Booklet gebündelt. Der Verband hat 8.000 Booklets an Mitglieder und Stakeholder verschickt!