Seminar: Erfolgreich beim Neukundentermin

Seminare am 25.04.2024 in Wien, am 14.05.2024 in Linz – jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr

Wie Sie durch Professionalität, Sicherheit und gutes Auftreten Ihre Neukunden begeistern werden.

Der Ersttermin bei potentiellen Neukunden ist die hohe Schule im Vertrieb. Für neue Mitarbeiter im Außendienst kann ein Erstgespräch Stress verursachen, doch auch für erfahrene Vertriebsprofis stellt ein Neukundentermin vielfach eine Herausforderung dar. In diesem praxisorientierten und unterhaltsamen Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Tipps und Kniffe kennen, um sich perfekt auf einen Außendiensttermin vorzubereiten, das eigene Verhalten beim Kunden zu reflektieren und den Termin zu einem Erfolgserlebnis zu machen.

Zielgruppe: Kunden- und PersonalberaterInnen, VerkäuferInnen, VertrieblerInnen, RecruiterInnen, Personaldisposition, Niederlassungsleitung,

1.) Vorbereitung und Planung von Kundenterminen

  • Planung eines (Neukunden-)Termins
  • Gezielte Informationseinholung vorab
  • Was will ich vom Kunden wissen, was will ich ihm präsentieren,
  • Welche Ziele verfolge ich beim Termin – Haupt- und Nebenziele

2.) Einheitliche und professionelle Wirkung beim Kunden

  • Wie wollen wir vom Kunden gesehen werden?
  • Präsentation des eigenen Unternehmens und der Leistungen
  • Argumentation mit Kundennutzen, Präsentation der eigenen USPs

3.) Persönliches Auftreten beim Kunden

  • Der erste Eindruck – Erscheinungsbild und Auftreten
  • Passende Kleidung für verschiedene Anlässe und Zielgruppen
  • Nonverbale Kommunikation (Körpersprache, Mimik & Gestik, Blickkontakt)
  • Berücksichtigen der räumlichen Situation beim Kunden
  • Erkennen der eigenen Stärken & Schwächen im Verhalten
  • Höflichkeit & wertschätzendes Verhalten
  • Sicheres & Selbstbewusstes Auftreten
  • Das 1×1 des guten Tons – zeitgemäße Umfangsformen im Geschäftsleben
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

4.) Gesprächsführung, Gesprächstechnik

  • Aufbau und Struktur des Verkaufsgesprächs
  • Lenken und Steuern eines Kundengesprächs
  • Argumentation, Kundennutzen, USPs
  • Fragetechniken – gezielte Informationsgewinnung/Bedarfsanalyse
  • Potentiale erkennen
  • Aktive Einwandbehandlung
  • Preisverhandlungen, Preise präsentieren
  • Ziel- und abschlussorientiertes Verhalten

Methodik:

Vortrag und Inputs durch den Trainer, Diskussion in der Gruppe, Gruppenarbeiten, praktische Übungen mit Videoanalyse und Feedback.

Trainer:

Dietmar Heuritsch, Marketing- und Kommunikationstrainer, geschäftsführender Gesellschafter der TCS – Direkt Marketing GmbH.

Seit 1991 erfolgreich als Kommunikationstrainer im ganzen deutschen Sprachraum im Einsatz. Er ist bekannt für seine spannenden, praxisgerechten und unterhaltsamen Trainings und Seminare in allen Bereichen der beruflichen Kommunikation. Mehr als 140 Trainertage pro Jahr und jährlich über 1.000 begeisterte Teilnehmer sprechen für den Erfolg der Heuritsch-Trainings.

Kursorte und Kurszeiten

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