Finden Sie hier den neuesten Report der weltweiten Zeitarbeitsbranche „Social Impact Report 2022“.

Als österreichweit einzige offizielle Schnittstelle zum internationalen Dachverband World Employment Confederation-Global und der europäischen Organisation World Employment Confederation-Europe, freuen wir uns, unseren Mitgliedern exklusiv den aktuellen Social Impact Report der weltweiten Zeitarbeitsbranche zur Verfügung zu stellen.

JETZT ODER NIE. 7 LÖSUNGEN ZUR ÜBERWINDUNG DES ARBEITSKRÄFTEMANGELS

Die Arbeitsmärkte auf der ganzen Welt stehen derzeit vor großen Herausforderungen in Bezug auf Arbeitskräfte und Qualifikationen. Lösungen gibt es bereits, wie der Social Impact Report 2022 der World Employment Confederation (WEC) zeigt. Weitere Fortschritte bei der Lösung dieser Herausforderung, die sich sowohl auf das Wirtschaftswachstum als auch auf das Wohlergehen der Arbeitnehmer auswirken, erfordern jedoch kollektives Handeln.

Brüssel, 14. November 2022 – Die Zeit nach der Pandemie war durch einen raschen und erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Arbeitskräften in den wichtigsten Wirtschaftssektoren gekennzeichnet. Die Deckung dieser Nachfrage war noch nie so wichtig wie heute. Es war auch noch nie so herausfordernd. Da die Beseitigung des Missverhältnisses zwischen Qualifikationsangebot und -nachfrage der Schlüssel zu Wachstum und Aufschwung ist, muss der Schwerpunkt jetzt auf der Suche nach praktischen Lösungen für den Qualifikations- und Personalmangel liegen.

„Qualifikationsdefizite und Unterbesetzung zehren an der Energie es Unternehmens,  der Organisation Energie, wirken sich auf das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen aus und lösen einen Teufelskreis aus erhöhtem Stress und Fluktuation aus. Auf der anderen Seite sind gutes Recruiting und effektive Personalbesetzung ein Treiber für Produktivität, Zusammenhalt, Kultur und Flexibilität“, erklärt Bettina Schaller, Präsidentin der WEC. „Sie tragen entscheidend zur Erreichung der ILO-Agenda für menschenwürdige Arbeit und der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen bei – insbesondere im Zusammenhang mit menschenwürdiger Arbeit, Wohlergehen, Gleichberechtigung und Wirtschaftswachstum.“

7 Lösungen der HR-Dienstleistungsbranche zur Überwindung des Arbeitskräftemangels.

In seinem Social Impact Report bewertet die WEC das Ausmaß der aktuellen Herausforderungen für Arbeitskräfte und Qualifikationen und identifiziert sieben Bereiche, in denen die Personaldienstleistungsbranche innovative Ansätze zur Verringerung des Arbeitskräftemangels einsetzt. Die Lösungen reichen von der Bereitstellung flexibler Personallösungen über die Übernahme einer Führungsrolle bei Umschulung, Übergängen und Karrieremanagement bis hin zur Unterstützung internationaler Rekrutierungskampagnen und der Überbrückung der Erwartungslücke zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Der Bericht dokumentiert die verschiedenen Lösungen mit Daten und realen Beispielen, die von WEC-Mitgliedern auf der ganzen Welt gesammelt wurden.

In der aktuellen Situation spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darunter das Erbe der Pandemie, die Demografie, mangelnde grenzüberschreitende Mobilität, das Missverhältnis zwischen Qualifikationsangebot und -nachfrage und die Nichterwerbstätigkeit. Der HR-Dienstleistungssektor kann seinen Beitrag leisten, indem er seine einzigartigen Erkenntnisse aus den Arbeitsmärkten nutzt, aber zukünftige Fortschritte erfordern kollektives Handeln. Der Bericht enthält daher auch einen Fahrplan für zukünftige Fortschritte, indem er gezielte Empfehlungen an den HR-Dienstleistungssektor selbst, aber auch an Arbeitgeber sowie Regierungen und politische Entscheidungsträger richtet. Zu den Empfehlungen für Arbeitgeber gehören Investitionen in die Rekrutierung und Personalplanung sowie der Aufbau eines echten partnerschaftlichen Ansatzes mit externen Beschäftigungsexperten. Für die Regierungen sollte die Priorität darin bestehen, langfristige nationale Strategien für Arbeitskräfte zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf einem wirksamen Laufbahnmanagement, der öffentlich-privaten Zusammenarbeit, einem förderlichen Rechtsrahmen und einer besseren Synergie zwischen öffentlichen Politikbereichen wie Bildung, Qualifikationen, sozialer Sicherheit und Beschäftigung liegen sollte.

Quelle: PA der WEC vom 15.11.2022

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen, hier (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) finden unsere Mitglieder den detaillierten Report.

Ähnliche Beiträge

  • Economic Report 2023

    Deckblatt des Economic Report 2023 in grünen Farben
    Als österreichweit einzige offizielle Schnittstelle zum internationalen Dachverband World Employment Confederation freuen wir uns, unseren Mitgliedern exklusiv den aktuellen Wirtschaftsbericht der weltweiten Zeitarbeitsbranche zur Verfügung zu stellen.
  • Neues Akademieprogramm 2022/2023

    Ein Publikum hört einem Redner auf der Bühne zu
    Wir starten mit unseren ExpertInnen Nicole Truchseß, Dr. Georg Bruckmüller & Mag. David Fuchs sowie Markus Brandl mit aktuellen Themen in die neue Akademiesaison 2022/2023!
  • Recruiting Excellence Kongress am 17.11.2022 im Melià Vienna

    Recruiting Excellence - die Zukunft der Mitarbeitergewinnung
    Wie erfolgreiches Recruiting zwischen Faktoren wie Fluktuation, Fachkräftemangel, den neuen Ansprüchen und dem veränderten Informationsverhalten vor allem junger Arbeitssuchender heute bestmöglich funktioniert erfahren Sie beim ersten Recruiting Excellence Kongress am 17.11.2022 im Melià Vienna.